Wissenschafts-Praxis-Dialog

INA-Pflege LABOR

Vernetzen

Im INA-Pflege LABOR arbeiten Bildungsplanende und Lehrkräfte für die Pflege(fach)assistenzausbildung sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Projekts INA-Pflege PLUS in verschiedenen Arbeitsgruppen an Problemstellungen zum Thema Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz. Dabei werden je nach thematischem Schwerpunkt einer Arbeitsgruppe verschiedene Impulsfragen bearbeitet:

  • Gibt es einen Bedarf, um Grundbildung in die Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz zu integrieren?
  • Welche Grundbildungsinhalte sind in der Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz besonders relevant?
  • Wie lassen sich allgemeine und branchenspezifische Grundbildungsinhalte umsetzen?
  • Wie könnte ein „grundbildungssensibler Fachunterricht“ aussehen? 
  • Welche Herausforderungen ergeben sich in der Ausbildung beim Unterrichten von Lernenden mit Grundbildungsbedarf und mit anderen Erstsprachen als Deutsch? 
  • Zu welchen methodisch-didaktischen Themen wird in der Ausbildung Unterstützung benötigt?
  • Welche Rolle spielen Mediendidaktik und Digitalisierung in der Pflege beim Unterrichten von Lernenden mit Grundbildungsbedarf und mit anderen Erstsprachen als Deutsch?

Das Projekt INA-Pflege PLUS erstellt aus den Arbeitsergebnissen aus dem Labor Impulspapiere, die im INA-Pflege TALK und zu Konferenzen zur Diskussion gestellt werden. Ziel ist, den Diskurs zu den Rahmenbedingungen und den Perspektiven von arbeitsorientierter Grundbildung in der Pflege weiter voranzutreiben.

Aktuelles aus dem INA-Pflege LABOR finden Sie hier.