Wissenschafts-Praxis-Dialog

INA-Pflege TALK

Vernetzen

Im Zuge der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes (PflBG) entwickeln die Bundesländer Handlungskonzepte für die Pflegefachausbildung bis hin zur akademischen Pflege. Um Menschen mit Grundbildung- und Sprachförderungsbedarf für das Berufsfeld der Pflege(fach)assistenz/ der Pflegehilfe zu motivieren und zu qualifizieren, ist es ein wesentliches Ziel, arbeitsorientierte Grundbildung in die entsprechenden Ausbildungsangebote zu integrieren. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es eines Informationsaustausches auf den Ebenen der Schul-, Berufs- und Hochschulausbildung, der Berufspraxis, der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände sowie der Entscheidungsebenen in Landes- und Bundesministerien. Das kooperative Diskussionsformat INA-Pflege TALK bietet eine Plattform für diesen Informationsaustausch. Die Umsetzung des Formats erfolgt in Zusammenarbeit zwischen dem Projekt INA-Pflege PLUS und ALEX - Offener Kanal Berlin. INA-Pflege TALK erfolgt als TV-Livestream und als Video.

Aktuelles aus dem INA-Pflege TALK finden Sie hier.

INA-Pflege TALK:
Pflegenotstand durch Bildung begegnen

29.09.2023 (live bei ALEX-Berlin)
Experten aus Grundbildung, Verwaltung und Politik diskutieren die Möglichkeiten, Grundbildung verstärkt in die Ausbildungsgänge der Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz zu integrieren. Denn Erfahrungen aus den Pflegeschulen und Einrichtungen der berufspraktischen Ausbildung zeigen, dass es in der Pflegehilfe viele Auszubildende mit Grundbildungsbedarf gibt, die nur unzureichend lesen, schreiben, rechnen oder mit dem Computer umgehen können. Grundlage des TALKs  sind ein Fünf-Punkte-Papier, das mit Lehrkräften, Einrichtungsleitungen und Bildungsplanenden erarbeitet wurde, sowie eine Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten aus der Berufspraxis. 

INA-Pflege TALK:
Wenn die Pflege Hilfe braucht - Grundbildung in die Pflegehilfe integrieren

23.06.2023 (online)
Der Fachkräftemangel in der Pflege verlangt es, neue Wege zu gehen. Ein Weg ist, gering qualifizierte Menschen mit Grundbildungsbedarf für die Pflege vorzubereiten und zu qualifizieren. Das hat Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung der Pflegehilfe/Pflegefachassistenz: für die didaktisch-methodische Unterrichtsgestaltung, für die Professionalisierung der Lehrenden und für die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien.
Vor diesem Hintergrund und auf der Basis des 5-Punkte-Papiers „Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflegefachassistenz fördern und gestalten“ diskutieren die Gäste des Talks über Ist-Zustände in den Ausbildungsgängen der Pflegehilfe und die Möglichkeiten, Grundbildung in die Pflege zu integrieren.