Aktuelle Projekte

INA-Pflege PLUS

Projekte

Der derzeitige und vor allem der zukünftige Bedarf an Pflegepersonal ist so groß, dass er durch aktuell auf dem Arbeitsmarkt verfügbare Pflegekräfte nicht gedeckt werden kann. Sowohl Pflegefachpersonen, vor allem aber auch Pflegehilfs- und Assistenzpersonen müssen durch geeignete Maßnahmen gewonnen, gehalten, zurückgeholt und auch qualifiziert werden.

Das Projekt INA-Pflege PLUS fokussiert die Qualifizierung von Menschen für die Pflege(-hilfe) und trägt dabei das Thema Grundbildung durch Netzwerkarbeit in die Öffentlichkeit.

Im Zentrum von INA-Pflege PLUS steht der Aufbau, die Weiterentwicklung und Verstetigung eines bundesweit agierenden Netzwerkes, in dem Akteurinnen und Akteure auf unterschiedlichen Ebenen der Pflege(-hilfe) kooperieren und einen nachhaltigen und tragfähigen Beitrag zur strukturellen Verankerung von Grundbildung in der Pflege(-hilfe) leisten. Damit wird die Qualität von Lehr- und Lernprozessen in Qualifizierungsangeboten und in (Aus-)Bildungsformen im Pflegebereich erhöht.

Wissenschafts-Praxis-Dialog zur Strukturbildung und Netzwerkpflege

In den Netzwerkstrukturen kooperieren verschiedene Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Ebenen, wie Lehrkräfte, Bildungsplanende und Personen aus Wissenschaft und Politik. Im INA-Pflege LABOR arbeiten Bildungsplanende und Lehrkräfte für Pflege(fach)assistenzausbildung, Grundbildung und Alphabetisierung gemeinsam an Produkten und Empfehlungen zur Grundbildung in der Pflege. Im INA-Pflege TALK  diskutieren Stakeholder aus Politik, Bildungsinstitutionen und Gewerkschaften die Arbeitsergebnisse aus dem INA-Pflege LABOR.

Die Fachöffentlichkeit informieren, sensibilisieren und professionalisieren

Als Basis für die Öffentlichkeitsarbeit wird ein detailliertes, an den entsprechenden Zielgruppen (Lehrende, Bildungsplanende, Vertreter*innen der Bildungspolitik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene) orientiertes Kommunikationskonzept erarbeitet. Darüber hinaus wird ein Handbuch zu didaktischen Prinzipien der Grundbildung in der Pflege(-hilfe) für Lehrpersonen und Bildungsplanende erstellt, welches methodisch-didaktische Empfehlungen zur Gestaltung von Unterrichtssituationen in der Pflege vermittelt. In Schulungen werden Lehrkräfte und Bildungsplanende befähigt, Sensibilisierungs- und Professionalisierungsangebote zur arbeitsorientierten Grundbildung in der Pflege(-hilfe) selbst zu gestalten.

Träger des Projekts

Humboldt-Universität zu Berlin
Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093 66865
ina-pflege.ewi@hu-berlin.de

Projektleitung: Dr. Regina Ryssel

Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024