Im Mittelpunkt stehen didaktische Grundlagen, die dabei helfen können, Lernprozesse bewusst zu gestalten. Die Inhalte sind praxisnah aufbereitet, ergänzt durch Beispiele und Lernanlässe aus dem Pflegebereich, die zur Reflexion anregen und unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen. Themen wie Heterogenität, Sprachbildung oder die eigene Rolle als Lehrkraft werden aufgegriffen, ohne Anspruch auf fertige Lösungen – vielmehr als Einladung, den eigenen Weg zu entwickeln.
Der Leitfaden ist digital und modular aufgebaut. Sie können ihn linear lesen oder gezielt nach den Themen durchsuchen, die für Ihre Arbeit aktuell besonders relevant sind. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer professionellen Rolle zu unterstützen – mit einem Werkzeug, das alltagstauglich, fundiert und offen für unterschiedliche Kontexte ist.
Das Handbuch erscheint im zweiten Quartal 2025 an dieser Stelle. Eine Vorschau auf die Inhalte sowie auf das erste Kapitel (Teaser) erhalten sie hier: