Didaktik/Methodik

Lehrarbeit ist Care-Arbeit. Didaktik-Grundlagen für Lehrkräfte in der Pflege(-hilfe)

Unterrichten

Ob mit pädagogischer Ausbildung oder als Quereinsteiger*in – wer Lernende in der Pflege begleitet, braucht mehr als Fachwissen: didaktisches Know-how, Reflexionsfähigkeit und ein Gespür für Vielfalt. Dieses Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, die in ihrem pädagogischen Alltag Orientierung suchen, Impulse brauchen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Im Mittelpunkt stehen didaktische Grundlagen, die dabei helfen können, Lernprozesse bewusst zu gestalten. Die Inhalte sind praxisnah aufbereitet, ergänzt durch Beispiele und Lernanlässe aus dem Pflegebereich, die zur Reflexion anregen und unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen. Themen wie Heterogenität, Sprachbildung oder die eigene Rolle als Lehrkraft werden aufgegriffen, ohne Anspruch auf fertige Lösungen – vielmehr als Einladung, den eigenen Weg zu entwickeln.

Der Leitfaden ist digital und modular aufgebaut. Sie können ihn linear lesen oder gezielt nach den Themen durchsuchen, die für Ihre Arbeit aktuell besonders relevant sind. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer professionellen Rolle zu unterstützen – mit einem Werkzeug, das alltagstauglich, fundiert und offen für unterschiedliche Kontexte ist.

Inhalte des Handbuchs:

  • ORIENTIERUNG: Didaktik, was ist das und wozu brauche ich sie?
  • ICH ALS LEHRKRAFT: Haltung und Einstellungen bei Herausforderungen
  • DIAGNOSTIK IM UNTERRICHT: Lernwege verstehen und begleiten
  • UNTERRICHT PLANEN: Gut vorbereitet sein
  • UNTERRICHTSMETHODEN ANWENDEN: Der weg zum Lernziel
  • UNTERRICHTSMEDIEN GESTALTEN UND ANWENDEN: Was nutze ich wofür?
  • CLASSROOM-MANAGEMENT: Eine positive Lernumgebung schaffen

Das Handbuch erscheint im zweiten Quartal 2025 an dieser Stelle. Eine Vorschau auf die Inhalte sowie auf das erste Kapitel (Teaser) erhalten sie hier:

Zum Teaser