INA-Pflege Dialog

Grundbildung in der Pflege gestalten

Die beiden Dialogformate INA-Pflege LABOR und INA-Pflege TALK bieten Plattformen für den Wissenschafts-Praxis-Dialog zum Thema Grundbildung im Pflegebereich. Im INA-Pflege LABOR werden Umgestaltung und Partizipation zusammengedacht: Expertinnen und Experten für die Pflege(fach)assistenzausbildung, Grundbildung und Alphabetisierung arbeiten gemeinsam an Produkten und Empfehlungen zum Thema  "Grundbildung in der Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz lehren - Grundbildung in die Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz integrieren". Die Arbeitsergebnisse aus dem INA-Pflege LABOR werden u. a. im INA-Pflege TALK, beim Forschungskongress  "Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung und bei der Konferenz des Projekts INA-Pflege PLUS an der Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert und diskutiert. Ziel ist, den Diskurs zu den Rahmenbedingungen und den Perspektiven von arbeitsorientierter Grundbildung in der Pflege weiter zu erhellen.

 

Neuigkeiten

INA-Pflege TALK

Pflegenotstand durch Bildung begegnen

Das Praxisprojekt INA-Pflege PLUS an der Humboldt-Universität zu Berlin lädt Expertinnen und Experten aus Grundbildung, Verwaltung und Politik zum INA-Pflege TALK ein. In der Veranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, Grundbildung verstärkt in die Ausbildungsgänge der Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz zu integrieren. Denn Erfahrungen aus den Pflegeschulen und Einrichtungen der berufspraktischen Ausbildung zeigen, dass es in der Pflegehilfe viele Auszubildende mit Grundbildungsbedarf gibt, die nur unzureichend lesen, schreiben, rechnen oder mit dem Computer umgehen können. Grundlage des TALKs  sind ein Fünf-Punkte-Papier, das mit Lehrkräften, Einrichtungsleitungen und Bildungsplanenden erarbeitet wurde, sowie eine Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten aus der Berufspraxis. 

Veranstaltungstermin: Freitag, 29.09.2023, 12:00-13:30 Uhr live bei ALEX-Berlin

Talkgäste und Moderation:

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Sabine Schwarz (Lernende Region- Netzwerk Köln e. V.)

Das Video zur Sendung finden Sie hier.

INA-Pflege TALK

Wenn die Pflege Hilfe braucht - Grundbildung in die Pflegehilfe integrieren

Der Fachkräftemangel in der Pflege verlangt es, neue Wege zu gehen. Ein Weg ist, gering qualifizierte Menschen mit Grundbildungsbedarf für die Pflege vorzubereiten und zu qualifizieren. Dies betrifft sowohl potentielle Fachkräfte als auch diejenigen, die schon in der Pflege arbeiten. Das hat Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung der Pflegehilfe/Pflegefachassistenz: für die didaktisch-methodische Unterrichtsgestaltung, für die Professionalisierung der Lehrenden und für die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien.

Vor diesem Hintergrund und auf der Basis des 5-Punkte-Papiers „Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflegefachassistenz fördern und gestalten“ diskutieren die Gäste des Talks über Ist-Zustände in den Ausbildungsgängen der Pflegehilfe und die Möglichkeiten, Grundbildung in die Pflege zu integrieren.

Veranstaltungstermin: Freitag, 23.06.2023, 10-11:30 Uhr (online)

Talkgäste und Moderation:

Der Talk wird moderiert von Dr. Regina Ryssel (Projektleitung INA-Pflege PLUS) und Dr. Steffi Badel.

Zum Video der Veranstaltung geht es hier.

CurricuLAB 

Grundbildung in die Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz integrieren

Zu diesen und zu weiteren Fragen arbeiten im CurricuLAB Expertinnen und Experten für Pflege(fach)assistenzausbildung, Grundbildung und Alphabetisierung an Handlungsempfehlungen.

Veranstaltungstermin: 13.03.-17.03.2023

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden in Form eines 5-Punkte-Papiers veröffentlicht.

ProfLAB 

Professionalisierung des Bildungspersonals für Grundbildung in der Pflege 

Um Grundbildungsinhalte in der Pflege(hilfe)ausbildung lehren zu können, müssen Lehrkräfte qualifiziert werden. Im ProfLAB arbeiten Bildungsplanende und Lehrende gemeinsam an Empfehlungen zur Professionalisierung von Lehrkräften und an Vorschlägen für ein Handbuch zum didaktisch-methodischen Vorgehen in Unterrichtskontexten, insbesondere zum Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien in Grundbildungsangeboten in der Pflege(hilfe)ausbildung.

Veranstaltungstermin: 27.02.-03.03.2023

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden in Form eines 5-Punkte-Papiers veröffentlicht.